Azureus mit Quappe auf dem Rücken

Zucht und Aufzucht

Wer Pfeilgiftfrösche pflegt, wird sich irgendwann auch mit dem Thema Zucht beschäftigen - entweder weil ihr züchten wollt, oder weil die Dendrobaten das erste Gelege abgesetzt haben.

Das oberste Gebot lautet: Züchte nur artenrein!

Das bedeutet, dass nur Tiere der gleichen Art/Morphe verpaart werden dürfen. Eine Mischung der Arten widerspricht dem Artenerhalt und ist unter seriösen Dendrobatenhaltern absolut verpöhnt.

Für eine erfolgreiche Zucht ist es wichtig, dass nur gesunde und gut ernährte Zuchttiere herangezogen werden. Diese sollten nicht zu jung sein. Außerdem müssen die Haltungsparameter stimmen, damit sich die Tiere paaren und gesund Nachzuchten hervorbringen. Dies muss im Umkehrschluss aber nicht heißen, dass die Haltungsparamater stimmen und es den Tieren gut geht, wenn sie sich paaren. Hierfür könnte auch der natürliche Trieb verantwortlich sein.

Ebenfalls ist es wichtig, dass die Tiere eine Zuchtpause einlegen um wieder zu Kräften zu kommen. Die Pause kann durch eine Trockenphase erreicht werden. In dieser wird die Beregnung deutlich zurückgefahren.

Sollten sich die Frösche dennoch paaren, bleibt es nicht aus, die Tiere zu trennen.

 

 

Besucherzaehler