Über mich

Ich heiße Sven "Potti" Paschen, bin Jahrgang 1984 und komme aus Hamm/Westf., der Stadt der Terraristika.

Während im Kindesalter andere mit Meerschweinchen, Kaninchen oder dem Familienhund spielten, faszinierte mich der Aquarienkeller meines damaligen Nachbarn ungemein. Die bunten und schillernden Farbe der Tiere zogen mich so stark in den Bann, sodass ich bereits im Alter von 6 Jahren meine Eltern überzeugen konnte, auch ein Aquarium und somit meine ersten Haustiere zu bekommen.

Nach 15 Jahren Aquaristik und der Abschaffung meiner Tiere aus Ausbildungsgründen, habe ich es aber kein halbes Jahr ohne Tier ausgehalten. Bei Freunden sah ich zum ersten mal Bartagamen - und somit Reptilien - als Haustiere und war total von den kleinen Drachen fasziniert. So dauerte es nicht lange, bis auch ich stolzer Besitzer meiner ersten Echsen war.

Dass die Terraristika (und somit die größte Reptilienbörse der Welt) in meiner Heimststadt stattfindet, war mir bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst. Diese Entdeckung habe ich erst deutlich später gemacht.

Auf der Suche nach geeigneten Internetseiten und Foren zur Beschaffung von Informationen über meine "bärtigen Freunde", stieß ich irgendwann auf Kronen- und Höckerkopfgeckos, die kurz darauf bei mir einzogen. Es folgten eine ganze Reihe von Zwerggeckos. Ein Video zu meinem damaligen Bestand findet ihr >>>HIER<<<. Wie in dem Video zu sehen ist, betreibe ich das Hobby sehr intensiv.

Im Jahr 2014 zog dann ein Pärchen Dendrobates tinctorius "Kaysergebirge" bei mir ein und ich stieg in die Welt der Baumsteigerfrösche ein. Seit 2016 züchte ich mit diesen Tieren und erweiterte meinen Bestand ziemlich rasant. Da ich mich, wie zuvor auch schon, sehr intensiv mit diesen Tieren auseinander setze, möchte ich dieses Mal die Gelegenheit nutzen, um meine Erfahrungen zu dokumentieren und nicht nur persönlich, sondern auch online mit anderen zu teilen.
Hierbei werde ich nicht nur über positive Erfahrungen schreiben, sondern auch Negatives berichten und Sachverhalte hinterfragen.

Meine Erfahrungen und mein Wissen sammle und teile ich auch in zwei Stammtischen. In Hamm habe ich die Dendrobatenfreunde Hamm gegründet und bin ebenfalls im Froschtreff OWL aktiv. Näheres zu den Stammtischen erfahrt ihr in der Kategorie Stammtische.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich ausschließlich von meinen eigenen Erfahrungen berichte. Tiere (auch die gleicher Arten) sind sehr individuell. Meine Erfahrungen dienen somit nur als Dokumentation und keinesfalls als Empfehlung oder Richtlinie.

 

Besucherzaehler